Logo20202

Schulungen
Patientenschulungen für Patienten mit
 Asthma bronchiale und COPD
Wir bieten in unserer Praxis Schulungen für Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen an, dazu gehören Asthma bronchiale und die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Obwohl manche der Symptome bei beiden Erkrankungen vorhanden sind, sind Ursache, Diagnostik und Therapie recht unterschiedlich. Basis der jeweils insgesamt 6-stündigen Schulungen ist das Konzept des Pneumologenverbandes und NASA (für Patienten mit Asthma bronchiale) bzw. COBRA (für Patienten mit COPD). Die Schulung ist fester Bestandteil der DMP-Programme.

Die nächsten Termine erfragen Sie bitte an der Anmeldung

Schulung102
Schulung2

Ziel der Patientenschulung ist es, Ihnen die Krankheitsbilder ausführlich zu erläutern und Sie damit in die Lage zu versetzen, besser mit Ihrer Erkrankung umzugehen.

Durch den optimalen Einsatz der Medikation kann die Therapie effizienter gestaltet und Nebenwirkungen vermieden werden. Der richtige Gebrauch der inhalativen Medikamente wird demonstriert. Durch Selbstmessungen, sollen Sie lernen, Ihre Medikation selbst anzupassen und Verschlechterungen bei Infekten zu meistern. Wir demonstrieren ihnen sinnvolle Atemübungen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse zur Schulung bei uns an. Sie müssen dafür nicht Patient unserer Praxis sein. Die Kosten werden von den gesetzlichen Kassen (im Rahmen der DMP-Teilnahme) und den privaten Kassen übernommen.

[Startseite] [Wir über uns] [Praxisspektrum] [Terminvergabe] [Rezeptservice] [So finden Sie uns] [Aktuelle Infos] [Schulungen] [Schlafapnoe] [Publikationen] [QM] [Impressum] [Datenschutz]